MASCHINE
2024, 2 Formate
30 x 30 cm / 5 x 5 cm
Bleistift auf Papier / Fotodruck
Teilnahme an der Gruppenausstellung der GALERIE FORUM
"Selbstbetrachtung(en)"
MALAKOFF / Heimat ist Fett und Zucker
Edith Stauber, 2024. 90 x 60 cm
Acryl auf Leinwand
Teilnahme an der Gruppenausstellung der GALERIE MAERZ
SYMMETRY FOR BEGINNERS
A new dress and my first Op-Art Painting
Edith Stauber, 2024. 50 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
Teilnahme an der Gruppenausstellung MAERZ-OSAS, Vasarely Museum Budapest
WASSERKRAFT
2024, Bildobjekt,
34 cm x 18 cm
Teilnahme am künstlerischen Wettbewerb zum Thema "WASSER.KRAFT" des Kunstforums Montafon.
Ein in Wellen gelegtes Stromkabel, ein Rahmen und ein Stecker als Sinnbild für die Umwandlung von Wasser in Energie sowie für deren steten Kreislauf, aber vielleicht auch ein Sinnbild für den Fluss des Lebens, der sich Schicht für Schicht in seinen Wiederholungen zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Der Versuch, das Nichtgreifbare von Energie, unsichtbar, und doch Quelle alles Lebens in einer gerahmten Momentaufnahme zu erfassen.
ANTON BRUCKNER BUSBAHNHOF / 9 + 2 UMSTIEGE
2024, 11-teilige Bilderie, Format A4, Digitaldruck auf Fotokarton
Viele Orte in Oberösterreich, wie St. Florian, Steyr oder Vöcklabruck erinnern an Bruckners Lebens-, Erholungs-, und Komponierstationen, die er regelmäßig per Dampfschiff, Zug oder Postkutsche aufsuchte. Heute würde er diese Orte schneller und einfacher erreichen. Er würde dabei am Linzer Busbahnhof umsteigen und die Wege und Wartezeiten vielleicht mit Gedanken an die neue Symphonie oder an seine Lehrtätigkeit in Wien verbringen, oder sich schon auf das Orgelspielen in St. Florian freuen. Wie auch immer: In elf fiktiven Umstiegen (analog zu den neun „offiziellen“ sowie den zwei inoffiziellen“ Symphonien) wird zwischen Broterwerb und künstlerischer Arbeit, zwischen Wegfahren und Ankommen aus Bruckners Leben erzählt und es ins Heute transportiert. Die tagebuchartigen Texte in den Bildern orientieren sich an realen Begebenheiten in seinem Leben. - Bis 26. Jänner 2025 in der Ausstellung "Anton zwischen den Welten" im Turm 9, Stadtmuseum Leonding zu sehen.
GE-DICHT AUF BLAUEM LEINTUCH
2023, 3 Formate je 50 x 60 cm
Fotodruck auf Acrylglas
Wie geometrische Bildzeichen
ordnen sich Beine und Arme auf blauem Leintuch.
Ihrer Körper- funktion enthoben, werden sie in Überlagerungen variiert und zu einem organischen Raum geformt.
PAARE 1, 2, 3
2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 70 cm
3 AM MORGEN, ZÄHNEPUTZEN 1 - 3
2022, Acryl auf Leinwand, 3 x 90 x 70 cm
Auch in Zähneputzen wird der Moment des Erwachens, des sich Sammelns am Morgen wiedergegeben. Das Motiv erfährt durch die Dreiteilung Bewegtheit. Aus scheinbarer Unschärfe wir die Schärfe einer nicht besonders wahrgenommenen täglichen Verrichtung.
Ankauf Kunstsammlung OÖ
2 AM MORGEN, FRISIEREN 1 - 4
2022, Acryl auf Leinwand, 4 x 40 x 40 cm
Flüchtige Momente am Morgen. In Frisieren wird in einer Reihe von vier Bildern eine Person bei der
Morgentoilette gezeigt. Das helle Morgenlicht
scheint die Person und den Vorgang des Frisieren fast zu verschlucken. Die Drehung des Motivs um die eigene Achse versetzt das Bild in Bewegung. Es entsteht eine Form von Ordnung, eine Fokussierung auf die Dinge des Tages.
1 AM MORGEN, BADEWANNE 1- 4
2022, Acryl auf Leinwand, 4 x 40 x 40 cm
Vier Variationen eines Motivs: eine kauernden Person wird in der Draufsicht dargestellt. Der Raum
der titel-gebenden Badewanne ist durch die Figur definiert und gleichzeitig definiert die nicht sichtbare Badewanne den Raum durch die Haltung der Person.
WOHNKÜCHE 2
WOHNKÜCHE 3
2020, Acryl auf Leinwand, 100 x 70 cm
Im Gegensatz zur Küchenlandschaft, wo sich die Gefühle der
Protagonistin weniger von ihrer Rückenansicht, als vom Ambiente
des Raumes herleiten lassen, bedient sich die Darstellung der
Portraitierten hier einer direkten Sprache. In der Form eines
Doppelportraits werden hier Vater bzw. Mutter / Tochter,
Jugend / Alter dargestellt. Die Gegensätze sind offensichtlich.
Der Vater im Vordergrund, den Kopf auf die Hand gestützt, als
würde er sich aus dem Bild herausbeugen. Die Mutter, als würde
sie jeden Moment ein Gespräch beginnen. Das Leben hat ihnen
Platz gegeben. Die erlebte Zeit läßt sie wirken, als wären sie in Bewegung.
Im Gegensatz dazu die junge Frau, deren Gesichtszüge starr, unbewegt
anmuten - also Attribute, die im Gegensatz zum Klischee der Jugend
stehen, so wie die Bewegtheit der Eltern im Widerspruch
zu ihrem Alter steht.
WOHNKÜCHE / HEIDELANDSCHAFT
2019, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm
Anknüpfend an „Am Balkon“ entstand „Wohnküche / Heidelandschaft“.
Das Kind, das nun erwachsen geworden ist, sitzt fremd, reserviert in der aus der Kindheit vertrauten Wohnküche.
Im Fokus das Bild der Heidelandschaft, das einerseits Kargheit und
Melancholie ausstrahlt, aber auch Lebendigkeit und die darin innewohnende Hoffnung verspricht.
AUSSTELLUNG / GALERIE FORUM WELS
30. März - 21. April 2017
Malerei / Fotografie / Video / Installation / Objektkunst von
Portraits zu
"SCHNITTPUNKTE 1 / 2"
"Schnittpunkte 1/2" steht als Titel für eine künstlerische Arbeit, die mittels Fotografie realisiert wird. Gemeinsame Fotoportraits
von zwei zufällig ausgewählten Personen stellen Fragen nach Individualität, Kommunikation und den unsichtbaren Zwischenräumen. Die Bearbeitung mittels Zeichnung / Malerei führt das Thema auf
formaler Ebene weiter.
Fünf Formate 80 x 80 cm / Acryl auf Leinwand
Ein Format 140 x 123 cm / Acryl auf Leinwand, Fotodruck auf Leinwand
Ein Format 140 x 123 cm / Fotodruck auf Leinwand
Der Ausblick aus meinem Atelier als Einblick in dieses für den Betrachter.
Fünf gemalte Akte verschmelzen mit der Stirnwand meines Ateliers zu einem Tableau. Die fünf Malereien, auf Leinwand projeziert, werden zu Fotos,
das Dazwischen des Ateliers - Leiter, Heizung, Wände, Boden, Fenster -
wird zu Malerei.
Im zweiten Schritt wird die Stirnwand des Ateliers alleine zum eigenständigen
Bildsujet.
Ankauf privat
2019
Edith Stauber / Georg Seyfried
Die Arbeit ist Teil der Gruppenausstellung "IM KRAUT" der KünstlerInnen
des Egon Hofmann Hauses im Botanischen Garten Linz.
Eröffnung: 17. Mai 2019
Ausstellungsdauer: 18. Mai - 27. Oktober 2019
Beteiligte KünstlerInnen:
Cécile Belmont, Marai Bichler, Gregor Graf, Margit Greinöcker, Armin Haller,
Eginhartz Kanter, Elisabeth Kramer, Katharina Anna Loidl, Sonja Meller,
Edith Stauber / Georg Seyfried, Roland Wegerer, Betty Wimmer
2018
Edith Stauber / Georg Seyfried
Ausstellung / Galerieräume 20erhaus
1. Februar - 24. Februar 2018
Armin Andraschko / Ingrid Schiller / Georg Seyfried & Edith Stauber
ZEICHNUNG
DRUCKSERIEN
Die Bildserie Nachbehandlung entwickelte sich aus der Arbeit zum gleichnamigen Animationsfilm. Schauplatz des Films ist der der Wartesaal eines Spitals.
Die Patienten warten, versehen mit Verbänden, Krankenbefunden und Gratiszeitungen, auf den Aufruf zu Röntgen 3, Gipskontrolle 4, Beobachtung 2.
Die Anzeigemonitore machen Ping. Der Kaffeeautomat surrt. Ein Rollstuhl gleitet leise dahin. Aus einer alltäglichen Situation entsteht ein klanglich-optisch
choreographiertes Mosaik, die Beschreibung eines Mikrokosmos.
Crossing Europe Award Local Artist 2012
Special Mention, Tricky Women 2013
Bildserie "EINTRITT ZUM PARADIES UM 3€20"
Die Bildserie "Eintritt zum
Paradies um 3 € 20" entstand 2006 / 2007 im Rahmen der Arbeit am gleichnamigen Animationsfilm. Der Film erzählt in gemalten, gezeichneten und animierten Bildern über Menschen in einem
öffentlichen Freibad. In Assoziation zu Hieronymus Boschs Lustgarten wird eine moderne Version des Paradieses gestaltet: demokratisch, institutionalisiert, und im Gegensatz zur Exklusivität des
Garten Edens, um eine geringe Gebühr für jeden zugänglich.
Grand Prix "Zloty Pegas" , Int. Animationsfilmfestival Animator / Posen 2009
Grand Prix Balkanima / 6th European Animated Film Festival Belgrade 2009
"Lobende Erwähnungen" bei Crossing Europe Filmfestival 2008
sowie beim Vienna Independent Filmfestival 2008
Ausstrahlung in Arte TV 2010